Tipps & Tricks für dein Marketing

Kennst du das auch, wenn du stundenlang an einem Text für Social Media sitzt, doch das Ergebnis fühlt sich immer noch nicht “richtig” an?

Du spürst, dass deine Botschaft, die Essenz dessen, was du als Coach vermitteln möchtest, nicht kraftvoll genug rüberkommt. Vielleicht fragst du dich, wie du potenzielle Kundinnen und Kunden wirklich erreichen und überzeugen kannst.

Was wäre, wenn du das nicht mehr hättest, wenn es anders, wenn es besser wäre? 

Stell dir vor, du könntest durch wirkungsvolles Copywriting und mitreißendes Storytelling nicht nur Aufmerksamkeit erregen, sondern auch echte Beziehungen zu deinen Zielgruppen aufbauen.

In der Blogartikel-Reihe zur Selbstständigkeit habe ich dir bereits gezeigt, wie du dein optimales Coaching-Produkt erstellst – nämlich mit der Heldenstory deiner Kund:innen. Aber wie nutzt du diese Geschichten, um nicht nur zu informieren, sondern auch zu inspirieren und zu motivieren?

Wenn du mehr darüber wissen willst, wie du Copywriting und Storytelling gezielt für dein Marketing einsetzen kannst, um als Coach erfolgreich selbstständig zu sein, dann lies diesen Blogartikel bis zum Ende.

Du erfährst wertvolle Tipps und Tricks, an die du vielleicht noch nicht gedacht hast. Sie werden dir helfen, deine Botschaften so zu gestalten, dass sie nicht nur gehört, sondern auch gefühlt werden.

 

“A copywriter is the bridge between dreams and things.”

– Jim Punkre

Wenn du einen Marketing-Text schreibst – und dazu zählen selbst kurze Beiträge auf Instagram oder Facebook –  möchtest du deine Kund:innen emotional treffen. 

Denn oft ist ihnen ihr Problem noch gar nicht wirklich bewusst, sie merken nur, dass “irgendetwas nicht stimmt”, oder im Falle unserer Einleitung: sich noch nicht “richtig” anfühlt. 

Genau, die Einleitung dieses Blogartikels… kommen dir folgende Phrasen daraus bekannt vor? 

  • Kennst du das auch, wenn du…
  • Was wäre, wenn es anders/besser wäre?
  • Wenn du mehr wissen willst, mach jetzt XY (lies den Blog bis zum Ende).

In einem Beitrag über Copywriting möchte ich dir natürlich direkt die feinsten Tipps zeigen. Und es hat funktioniert, oder? Du hast weitergelesen! 😉

Diese drei Steps nennt man auch das ISK-Modell aus dem NLP: Ist – Soll – Konsequenz. Achte einmal darauf, du findest es sehr oft in Werbungen.

Aber zurück zu potenziellen Kund:innen: Weil die meisten nicht wissen, dass sie ein Problem haben, wissen sie auch noch nicht, welche Lösung ihnen helfen würde. Und sie mögen es nicht, wenn man ihnen etwas verkauft, was sie nciht brauchen.

Daher ist das mein erster Tipp an dich: Zeig durch deinen Content deinen Kund:innen erst einmal, dass du ihr Problem verstehst und, in weiterer Folge auch, wie du es lösen würdest oder sogar gelöst hast. Denn Kund:innen sind gerne bereit, Geld für Lösungen auszugeben.

Die Aufgabe deiner Marketing-Texte ist es, die Brücke zwischen den Träumen deiner Kund:innen und dem Problem zu bauen.

Aber wie macht man das?

 

Nahbaren Content generieren durch die Helden-Story

Im Beitrag zu deinem optimalen Coaching-Produkt habe ich dir die Heldenreise ausführlicher erklärt. Hier möchte ich sie nur noch kurz zusammenfassen. Sie besteht aus folgenden Schritten: 

  1. Alte Welt
  2. Ereignis / Point of no Return
  3. Aufbruch
  4. Erste Schritte (erste Fehlschläge)
  5. Mentor:innen finden (die auf der Reise begleiten)
  6. Große Herausforderung
  7. Neue Welt

Mit deinen Marketing-Texten kannst du deinem Helden, also den Kund:innen, ihre eigene Heldenstory erzählen. Beginne beispielsweise damit, die Alte Welt zu beschreiben (Kennst du das auch, wenn du…).

Danach gibst du einen Einblick in die Neue Welt und, wie diese aussehen würde (Was wäre, wenn es besser wäre?).

Durch deine eigenen Erfahrungen und deine Expertise kannst du dich als Expert:in für dieses Feld positionieren. Wenn deine Kund:innen merken, dass du sie auf mehreren Schritten ihres Problems verstehst, vertrauen sie dir und wollen mit dir zusammenarbeiten (Wenn du mehr wissen willst, hol dir jetzt mein Freebie.)

Denn du bist dann erfolgreich selbstständig, wenn Menschen sehen, dass du ihnen helfen kannst.

Fühle dich in die Lebensrealität deiner Zielgruppe hinein – welche Gedanken haben sie? Welche Sorgen beschäftigen sie auf welcher Etappe ihres Problems? Welche Sprache sprechen sie?

Du kannst für alle 7 Schritte der Heldenreise Posts schreiben, am besten quer durch die Bank. Verwende dabei auch die Wörter, die deine Klient:innen benutzen würden. So tauchst du in ihre Welt ein und zeigst, dass du das Problem auf mehreren Ebenen verstehst.

Durch diesen Aufbau von Rapport fühlen sich alle Personen deiner Zielgruppe abgeholt, egal, wie weit sie schon auf ihrer persönlichen Heldenreise sind.

 

Die Wirkung von Storytelling im Copywriting

Vielleicht denkst du dir jetzt: Was hat Storytelling mit meiner Content-Produktion zu tun?

Nun, eine ganze Menge!

Denke doch bitte einmal an Geschichten, die du in deiner Kindheit erzählt bekommen hast. Und, fallen dir ein paar ein?

Ich bin sicher, dass du ausgewählte davon immer noch nacherzählen kannst. 

Und genau das ist die Kraft einer guten Geschichte! 

Anstatt bloße Informationen zu übermitteln, ermöglichst du deinen Kundinnen und Kunden, sich auf eine emotionale Reise zu begeben.

Eine mitreißende Geschichte zu erzählen ist weitaus fesselnder als jede noch so detaillierte Präsentation oder Aufzählung von Fakten. Wir Menschen sind von Natur aus darauf programmiert, Geschichten zu lieben, weil sie uns auf eine Reise mitnehmen – und genau das ist es, was eine echte Verbindung zwischen Erzähler:in und Zuhörer:in schafft.

Der Einsatz von Storytelling im Marketing spricht verschiedene Bereiche des Gehirns an, wodurch der Inhalt nicht nur verstanden, sondern auch gefühlt wird. Geschichten verleihen trockenen Fakten Bedeutung und Sinn, wecken Emotionen und regen die Zuhörerinnen und Zuhörer dazu an, aktiv mitzudenken und mitzufühlen.

Durch das Teilen deiner eigenen Erfahrungen oder der Erfahrungen deiner Klient:innen schaffst du eine persönliche Ebene, die weit über traditionelles Marketing hinausgeht. Die Klienten erleben deine Erfahrungen mit, als wären es ihre eigenen.

Denn es gibt bereits für alles da draußen eine Lösung – einzigartig wirst du nur durch deine persönliche Geschichte. 

Geschichten sind nicht nur unterhaltsam; sie prägen sich auch leichter ein und bleiben länger im Gedächtnis. Sie regen zum Teilen und Weitererzählen an, was die Reichweite deiner Botschaft erheblich vergrößern kann.

Und nicht zuletzt wirken sie nachhaltig, indem sie potenzielle Kund:innen auch lange Zeit nach dem ersten Kontakt noch zu Handlungen motivieren können. Durch Storytelling gibst du deinem Marketing einen emotionalen Kern, der deine Zielgruppe nicht nur erreicht, sondern auch berührt und bewegt.

 

Die Sprache deiner Texte

Kommen wir nun noch zu ein paar Tipps, wie du deine Texte gestalten kannst.

Stell dir bitte einmal eine Person vor, die durch ihr Handy scrollt: Wo ist sie? Im Bus? Auf der Arbeit? Vielleicht mit Freund:innen in einem Café? Steht sie am Herd und wartet darauf, dass das Wasser kocht?

Beim Scrollen durch Social Media sind wir selten zu 100% bei der Sache. Meist teilen wir unsere Aufmerksamkeit zwischen der virtuellen und der realen Welt. Das bedeutet, dass du nur 20% der Gehirnkapazität deiner potenziellen Klient:innen zur Verfügung hast, wenn sie durch ihre Feeds fliegen.

Also wähle deine Worte weise. Verwende eine einfache, klare Sprache, die sofort ins Auge fällt und direkt verstanden wird. Wie bereits eben schon angesprochen: Deine Texte sollten den Ton, die Sprache deiner Klient:innen widerspiegeln. So schaffst du  eine sofortige Verbindung.

Deine Überschriften sind der Schlüssel: Sie müssen sofort Kontext und Relevanz bieten, weil Nutzer:innen meist nur die Headlines lesen, während sie durchscrollen. Denk nur einmal an dich: Wie nutzt du Social Media?

Halte dich an die drei K’s: kurz, klar und konkret. Kurze Absätze von drei bis vier Sätzen, bei denen klar ist, was du meinst und konkret das Thema angesprochen wird. 

Du kannst deine Posts auch mit Emojis auflockern, um sie ansprechender zu gestalten und mehr Emotionen zu transportieren.

Mein persönlicher Tipp hier: Formuliere deine Botschaft so, dass sie auch ein 5-jähriges Kind verstehen kann. Denn was einfach zu begreifen ist, bleibt hängen und wird geteilt – genau das willst du erreichen.

Indem du deine Texte verständlich und zugänglich machst, sorgst du dafür, dass Leser:innen auch in einem eher abwesenden Zustand deine Botschaft aufnehmen und sich daran erinnern.

 

Zeig all deine Facetten

Last but not Least: Sei authentisch und zeige dich so, wie du bist! 

Denn gerade die Ecken machen dich einzigartig und sympathisch.

Du weiß ja: Nur Nullen sind rund! 😉

Trau dich also, auch Themen anzusprechen, die dich herausfordern, die dich ärgern oder bei denen nicht alles rund gelaufen ist. Indem du klar zu etwas Stellung beziehst, sprichst du deine Zielgruppe noch klarer an. 

Sei ruhig nahbar, teile deine eigenen Rückschläge und Geschichten.

Deine persönliche Heldenreise zeigt, dass auch du Hindernisse überwinden musstest. Und das ist es, was deine Klientinnen wirklich interessiert – ein Blick hinter die Kulissen.

Was glaubst du denn, warum Promi-Magazine so beliebt sind? Weil es beruhigt, dass auch bei Leuten im Rampenlicht nicht immer alles perfekt läuft.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, Spaß an deinen Marketing-Texten zu haben und bald richtig durchzustarten!

Falls du dir ein bisschen Starthilfe wünschst, habe ich die 6-monatige Mastermind Erfolgreich Selbstständig gegründet, die dir den Weg in die Selbstständigkeit erleichtern soll. 

Darin erfährst du noch viel mehr zum Thema Copywriting & Storytelling und wirst über 6 Monate von erfahrenen Mentoren begleitet. 

Trage dich jetzt zu einem unverbindlichen Gespräch ein, um mehr zu erfahren.

Bis dahin viel Erfolg und alles Liebe,

Mario