Trainer Ausbildung NLP Wien

Hast du schon einmal in ruhigen Momenten darüber nachgedacht, wie es sich anfühlen könnte, vor einer Gruppe zu stehen?

In aufmerksame Gesichter zu schauen, die gespannt darauf warten, was du als nächstes sagst?

Menschen vor dir zu haben, die an deinen Lippen hängen, weil du sie mit Begeisterung für dein Thema angesteckt hast?

Hast du dir schon einmal gewünscht, dein Wissen so zu übermitteln, dass es nicht nur an der Oberfläche kratzt, sondern tief in den Köpfen der Menschen verankert bleibt?

Sodass sie sich auch später immer wieder gern an dein Seminar zurückerinnern…

Klingt verlockend, oder?

Willkommen in der Welt der Trainer:innen!

Trainer:in zu sein, vielen Menschen auf einmal Wissen weitergeben können, bei jedem Seminar eine kleine Welle an Veränderung lostreten…

…wenn das dein Traum ist, dann ist es an der Zeit, ihn jetzt in die Hand zu nehmen.

Denn wir, die Akademie für angewandte Zukunftsbildung, bieten dir eine Ausbildung zum/zur Dipl. Trainer:in für Erwachsenenbildung. In dieser Ausbildung erfährst du so viel mehr als nur, wie du Wissen vermittelst.

Wir zeigen dir, wie du die Sinne und die Gedanken deiner Teilnehmer:innen auf eine Reise mitnimmst.

In diesem Blogartikel möchte ich dir alle Informationen zur Trainer:innenausbildung geben, damit du dir ein genaues Bild machen kannst…

… und dir schon einmal vorstellen, wie du als selbstbewusste:r Trainer:in dein nächstes Seminar hältst 😉

Was erwartet mich in der Trainer:innen-Ausbildung?

Wenn du denkst, dass eine Trainer:innen-Ausbildung nur aus PowerPoint-Präsentationen und ein paar motivierenden Worten besteht, dann…

…solltest du vermutlich bis zum Ende lesen.

Denn dabei geht es um so viel mehr.

Stell dir vor, du wärst ein:e Architekt:in, der/die einen Wolkenkratzer plant: Jeder Stein, jede Stütze, jede Ecke muss durchdacht sein, um das Gebäude sicher und beeindruckend zu machen.

Genau so ist es mit der Planung und Durchführung von Trainings, Seminaren, Ausbildungen.

In der Trainer:innen-Ausbildung der AAZB lernst du nicht nur, wie du Inhalte packend präsentierst, sondern auch, wie du eine Gruppendynamik erzeugst, die den Lernerfolg steigert.

Lass dir diese Wörter auf der Zunge zergehen: lebendig, humorvoll.

Genau das sind Attribute, die deine Seminare nach der Trainer:innen-Ausbildung beschreiben werden.

Denke nur einmal selbst an vergangene Seminare, oder die Schule – niemand hört gerne einer Person zu, die komplizierte Inhalte zu PowerPoint-Folien herunterbetet, immer an der gleichen Stelle steht oder konstant die gleiche Tonlage verwendet.

Du lernst am besten, wenn all deine Sinne angesprochen werden, wenn das Seminar ein Erlebnis für dich ist und du verstehst, worum es geht. Nur dann haben die Inhalte auch eine nachhaltige Wirkung.

Damit du genau das erreichst, verwenden wir bei der AAZB unterschiedliche Methoden: Zum einen ist da natürlich NLP, das Neuro-Linguistische Programmieren. Es bildet die Basis vieler unserer Ausbildungen, weil wir davon überzeugt sind, dass diese Kommunikationsmethode am meisten bewirken kann.

Mit NLP nach den Gründern Richard Bandler und John Grinder lernst du, wie du durch Storytelling die Aufmerksamkeit deiner Zuhörer:innen behältst. Du erfährst, wie du deinen Status effektiv einsetzen kannst, um Spannung zu erzeugen und, wie du Rapport (also einen Gleichklang) mit deinen Teilnehmenden herstellst und dich präzise und effizient ausdrückst.

Zusätzlich stützen wir uns auf die klassisch-didaktische Theorie nach z.B. Vera F. Birkenbihl oder Paul Watzlawick, die dir praxisnah mitgibt, wie Menschen lernen, damit du auf die individuellen Bedürfnisse deiner Teilnehmenden eingehen kannst.

Nur bei der AAZB verbinden wir diese beiden Disziplinen und zeigen dir so die Geheimnisse der besten NLP-Trainer:innen, die dir sonst niemand zeigt.

Wie werde ich Trainer:in?

Fühlst du dich schon bereit, deine (Seminar-)Bühne zu betreten? 😉

Keine Sorge, du musst nicht dafür geboren sein, gerne im Rampenlicht zu stehen, um hier teilzunehmen. Die Ausbildung richtet sich an alle, die dafür brennen, ihr Wissen zu teilen.

Um wirklich ein:e erfolgreiche:r Trainer:in zu werden, begibst du dich mit uns auf eine aufregende Reise.

Ein Semester lang begleiten dich 5 Module und zusätzliche Online-Trainings auf deinem Weg, bis dich am Ziel eine anschließende Abschlussprüfung erwartet. Die Gesamtdauer der Ausbildung beträgt damit insgesamt 200 UE, was herkömmliche Trainer:innen-Ausbildungen um ein Vielfaches übertrifft.

Aber alles der Reihe nach.

Um deinen kontinuierlichen Fortschritt zu gewährleisten und, damit du die neu erlernten Themen effizient in die Umsetzung bringen kannst, gibt es in regelmäßigen Abständen Online-Live-Trainings mit unseren Trainer:innen und kontinuierliche Betreuung über eine gemeinsame Gruppe.

Wir haben herausgefunden, dass die Gruppe wesentlich zu deinem Erfolg beitragen kann, denn ihr könnt euch über die Inhalte austauschen, aber auch privat vernetzen und bereits erste Seminar-Ideen miteinander teilen.

In den Präsenztrainings trefft ihr euch persönlich. Diese finden blockweise statt und beschäftigen sich unter anderem damit, wie du präsent wirkst.

Ich möchte dich noch kurz mitnehmen auf deine Reise durch die einzelnen Module: Im ersten Modul erkennst du dich selbst und deine Rolle als Trainer:in. Du bist der Kapitän deines eigenen Schiffes, und wir zeigen dir, wie du den Kurs bestimmst.

Dann geht es weiter zur Präsentationstechnik. Stell dir vor, du wärst ein Regisseur – du musst nicht nur die Hauptdarsteller ins rechte Licht rücken, sondern auch die Bühne selbst. Das ist es, was wir hier tun.

Im Modul Gruppendynamik wirst du verstehen, wie du deinen Einfluss so einsetzen kannst, dass die Gruppe am effektivsten lernen und zusammenarbeiten kann.

Im vierten Modul spannst du als Fädenzieher:in den roten Faden durch deine Trainings, während du flexibel bleibst und genug Raum lässt, auf die Teilnehmer:innen einzugehen.

Und last but not least werden wir uns anschauen, was erfolgreiche Trainer:innen so erfolgreich macht. Du kannst dir deine bevorzugten Techniken von ihnen abschauen und in deine eigenen Seminare einbauen.

Du kannst einmal im Jahr in die Ausbildung in Modul 1 einsteigen. Absolviere die Module in der Reihenfolge, in der sie angeboten werden und sei mindestens zu 80% anwesend, damit du die Ausbildung erfolgreich abschließt.

Am Ende *trommelwirbel* bist du dann ein:e Dipl. Trainer:in für Erwachsenenbildung

– und bereit, deine Herzensthemen endlich erfolgreich an die Menschen zu bringen!

Welche beruflichen Möglichkeiten habe ich als Trainer:in?

Jetzt fehlt nur noch eines – wie kannst du deine Fähigkeiten als Trainer:in auch im Berufsleben einsetzen?

Nichts leichter als das!

Hast du schon mal eine Landkarte gesehen, auf der sich unzählige Wege in alle Richtungen erstrecken?

Genau so sieht deine berufliche Zukunft als Trainer:in aus.

Du hast zum einen die Möglichkeit, dich auf eine Bühne zu stellen und vor Menschenmassen zu sprechen.

Als freiberufliche:r Trainer:in kannst du unabhängig arbeiten und maßgeschneiderte Schulungsprogramme für verschiedene Unternehmen oder Organisationen entwickeln. Dein Fokus liegt dabei auf der Durchführung von Workshops und Seminaren, um spezifisches Wissen zu vermitteln.

Oder du nutzt deine Fähigkeiten, um innerhalb deines eigenen Unternehmens Wissen zu vermitteln. Große Unternehmen beschäftigen oft interne Trainer:innen, die für die Weiterbildung der Mitarbeiter:innen verantwortlich sind. Hier kannst du firmeninterne Schulungen durchführen und die Entwicklung von Mitarbeiterkompetenzen fördern.

Vielleicht bist du aber auch in einer Führungsposition tätig und siehst du die Ausbildung zur/zum Dipl. Trainer:in für Erwachsenenbildung als deinen nächsten Entwicklungsschritt, um deine Führungskompetenzen zu stärken und deine Persönlichkeit mehr ins Unternehmen einzubringen.

Der Aufstieg des E-Learnings eröffnet dir auch den Weg zu Online-Trainings. Du kannst Kurse und Schulungen online anbieten und so einen breiteren Markt erreichen.

Wie du siehst, sind die Berufsfelder für Trainer:innen vielfältig und bieten Raum für Kreativität und persönliche Entfaltung.

Denke jedoch immer als erstes daran, dass du selbst für dein Thema brennen musst, um auch in anderen einen Funken entzünden zu können. Dann werden deine Trainings mit Sicherheit ein Erfolg.

Du kannst dich jetzt direkt für die Ausbildung zum/zur Dipl. Trainer:in anmelden und deinen Traum in nur einem Semester Realität werden lassen.

Denk daran: Ein Seminar zu geben ist so viel mehr als nur plumpe Weitergabe von Wissen.

Es bedeutet, andere gedanklich, aber auch emotional mitzunehmen auf eine lebendige, aufregende Reise.

Also mach dich auf deine eigene Reise, wir sehen uns in der Ausbildung!

Alles Liebe,

Mario