Ausbildung zum LSB

Und warum das nur bei uns geht.

Die Ausbildung zum/zur Dipl. Lebens- und Sozialberater:in stellt in Österreich – neben Ärzt:innen, Psycholog:innen und Psychotherapeut:innen – die einzige Möglichkeit dar, rechtssicher Menschen in ihrer Persönlichkeit zu coachen. 

Oder anders gesagt, psychologisches Coaching anzubieten. 

Fragt man bei anderen Instituten oder öffentlichen Stellen nach, bekommt man meist dieselbe Antwort: 

Zuerst die Ausbildung abschließen (Dauer 2,5 Jahre) und erst dann darf man Geld verlangen. 

Das ist natürlich aus mehreren Gründen unbefriedigend:

  1. Die Ausbildung kostet viel Geld, das möchte man natürlich auch wieder verdienen.
  2. Warum 2,5 Jahre warten, wenn doch die Motivation während der Ausbildung am größten ist?
  3. Wieso erst starten dürfen, wenn man auf sich alleine gestellt ist, während man doch in der Ausbildung ein Umfeld hat, das unterstützen kann?

 

Ich verstehe deinen Frust. 

Und auch deine Zweifel, ob sich der Aufwand denn lohnt. 

Aber ich habe auch gute Nachrichten. Denn wir an der AAZB helfen dir nicht nur, der beste Coach deiner Nische zu werden, sondern auch dabei, dass du wirtschaftlich erfolgreich wirst.

Vielleicht macht uns auch das so beliebt? 

Warum die AAZB zu den beliebtesten LSB-Ausbildungsinstituten gehört

Mit 7-10 Anfragen pro Tag gehören wir vermutlich mit Abstand zu den beliebtesten LSB-Ausbidungsakademien des Landes. 

Und trotzdem nehmen wir nur 25 Personen in den Lehrgang mit auf. 

Warum wir das tun?

Weil wir eine Verantwortung haben. 

Ich möchte, dass du ein richtig guter Coach bzw. eine richtig gute psychologische Beraterin wirst.

Und ich möchte, dass du damit erfolgreich wirst. Denn mir ist vollkommen klar, dass wir nur dann nachhaltig einen Unterschied machen können, wenn wir auf allen Ebenen die Besten ausbilden.

Als Geschäftsführer der Akademie schlagen zwei Herzen in mir. 

Einerseits ist mir als Coach, LSB und Therapeut wichtig, dass du Menschen wirklich helfen kannst, dich sicher und selbstbewusst dabei fühlst und die für mich besten Methoden bekommst.

Auf der anderen Seite bin ich Unternehmer. Und als Coach/Berater:in bist du das auch. Und ich will dir zeigen, wie Unternehmer:innen denken und was sie tun, damit das Business funktioniert. 

Du bekommst bei uns also beides. 

  1. Die besten Methoden – wissenschaftlich fundiert und praxiserprobt. 
  2. Und einen Plan, wie du dir deinen Traum von der Selbstständigkeit erfüllst und dein Leben so gestaltest, wie du dir das wünschst. Egal ob mit eigenem Coaching-Anwesen am Waldrand oder mit dem Laptop am Strand auf Bali. 

Unsere Teilnehmer:innen haben bereits bewiesen, dass es funktioniert. Aber dazu gehören immer beide Seiten. Deshalb wählen wir aus den vielen Anfragen auch nur jene aus, die zu uns passen und von denen wir überzeugt sind, dass der Plan funktionieren kann.

Aber kommen wir zum eigentlichen Thema: 

Das Problem mit der Selbstständigkeit

Selbstständigkeit ist nicht etwas, was einfach so passiert. Du wirst nicht erfolgreich, nur weil du eine Ausbildung zum LSB abschließt. 

Und nur weil Lebens- und Sozialberaterin auf deinem Türschild steht, werden die Leute nicht Schlange stehen. 

Heißt das automatisch, dass es schwer ist? Nein! Es folgt einfach seinen eigenen Regeln. 

Aber woher sollst du die kennen? In der Schule lernen wir sie zumindest nicht. 

Deshalb ist es ganz normal, dass du aktuell große Fragezeichen und Unsicherheiten hast. 

Und ich kenne die Sorgen sehr gut:

  • “Woher bekomme ich meine Kunden?”
  • “Geht sich das alles neben meinem Beruf aus?”
  • “Wie schaffe ich am besten den Übergang von der Anstellung in die Selbstständigkeit?”
  • “Habe ich überhaupt das Zeug dazu, als Coach selbstständig zu sein?”

 

Was ich dir aber sagen kann: Diese Fragen gehören zumindest dann der Vergangenheit an, wenn du es in unsere LSB-Ausbildung geschafft hast. 

Warum?

Weil ich persönlich darauf schaue, dass du den größten Fehler vermeidest, den man machen kann. Und ich dir einen Rahmen biete, in dem du starten kannst, bevor du bereit bist.

Was dieser Fehler ist?

Der größte Fehler: Erst starten, wenn die Ausbildung zu Ende ist

Wie kann es sein, dass das, was mir die meisten raten, der größte Fehler sein soll?

Ganz einfach. In meiner Erfahrung dauert es – mit einem guten Plan – ca. 3–5 Monate, bis die ersten Kunden kommen. Ab 6 Monaten kommen regelmäßig Klient:innen. 

Bis das Business läuft, kann es schon bis zu 2 Jahre dauern. 

Laut WKO-Vorgaben dauert die Ausbildung 2,5 Jahre. 

Das heißt übersetzt, dass es ab heute (solltest du dich endlich entscheiden, es jetzt  anzugehen) 4,5 Jahre dauern würde, bis dein Traum Realität wird. 

Vorausgesetzt, du triffst die richtigen Entscheidungen und schaffst es, dir alleine alles anzueignen. Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass das eher unwahrscheinlich ist. 

Darüber hinaus bist du nach Abschluss der Ausbildung komplett auf dich alleine gestellt. Es gibt dann niemanden mehr, den du fragen kannst. Keine Gruppe, die gemeinsam an ihren Zielen arbeitet. 

Und wenn ich eines weiß, dann, wie wichtig ein Wachstumsfeld ist. 

Deshalb gibt es für mich nur eine Lösung:

Wir helfen dir, dein Business schon während der Ausbildung aufzubauen 

Mein Ziel ist es, dass du dir bereits während der Ausbildung dein Business so aufbaust, dass es läuft, wenn du fertig bist.

2,5 Jahre sind ein richtig guter Zeitrahmen dafür. 

Und jetzt kommt das Beste:

Denn wir unterstützen dich dabei. 

Nämlich im Rahmen deiner Diplomarbeit. 

Denn während du in anderen Instituten einfach ein Thema vertiefst und präsentierst, gehst du bei uns mit einem funktionierenden Konzept aus der Ausbildung. 

Heißt konkret:

In der Arbeit erarbeiten wir deine persönliche Nische und alles, was dazugehört 

– Zielgruppe, Positionierung und dein individuelles Coaching-Modell.

Und dabei unterstütze ich dich persönlich. Denn ich coache dich quasi im Rahmen deiner Diplomarbeit zur erfolgreichen Selbstständigkeit. Mit allem, was dazu gehört. 

Vor allem Inputs und Tipps, die funktionieren und dir Jahre an Umwegen ersparen. 

Kurz gesagt: Die Arbeit an deiner Diplomarbeit bringt dir deine ersten Kund:innen und wenn du fertig bist, hast du dein eigenes, individuelles und erprobtes Coaching-Konzept in der Hand, mit dem du sofort in die Selbstständigkeit starten kannst. 

Hast du dir schon unseren LSB Report geholt? Dort habe ich eine Formel für deine erste Positionierung reingepackt, mit der du bereits jetzt starten kannst (hier klicken).

Doch eine Sache fehlt noch. 

Wurde dir nicht immer gesagt, dass du gar kein Geld verdienen darfst, solange du in Ausbildung bist?

Das stimmt zwar, aber…

Wie du auch rechtlich auf der sicheren Seite bist!

Zwar darfst du als LSB erst nach Abschluss der Ausbildung und Einreichung des Gewerbes wirklich Geld verlangen, also Gewinn erzielen. 

Allerdings gibt es Möglichkeiten, wie das auch schon während der Ausbildung klappt, z.B. als Mentalcoach.

Da die Ausbildung zum Mentalcoach ein Teil der LSB Ausbildung ist, helfen wir dir dabei, einen rechtlich sicheren Rahmen zu finden, mithilfe dessen du dir bereits einen Teil der Ausbildungskosten durch deine Tätigkeit als Coach verdienen kannst.

Tatsächlich machen das die meisten unserer Teilnehmer:innen mit Erfolg.

Mach das aber bitte nicht auf eigene Faust, sondern nur in Absprache mit uns. Hier gibt es ein paar ganz wichtige Grundlagen, z.B. die Methoden, die du verwenden bzw. nicht verwenden darfst und auch, wie du dein Business bewirbst. 

Das gehen wir dann aber gemeinsam bei einem Kaffee gerne durch, sobald du in der Ausbildung angekommen bist. 

Wie kann ich in die LSB Ausbildung an der AAZB starten?

Du kannst dich bei uns nicht einfach so zur LSB-Ausbildung anmelden

Da wir nur 25 Plätze bei einigen hundert Anfragen haben, läuft das über eine Warteliste mit Bewerbungsphase. 

Mehr Infos bekommst du dann nach download des LSB-Reports (hier klicken).

Schritt 1: Trage dich für die Warteliste ein

Die Warteliste soll jedem dieselben Chancen bieten, mit der Ausbildung starten zu können. Sobald wieder Plätze frei sind, bekommst du eine Mail oder einen Anruf, bei dem du dich für ein Erstgespräch anmelden kannst. Es lohnt sich, schnell zu sein, da wir die 25 Plätze an die ersten “passenden” Interessent:innen vergeben.

Schritt 2: Erstgespräch

Jeder und jede soll die Möglichkeit haben, alle Fragen zu klären. Dafür ist das Erstgespräch mit unseren Coaches da. In diesem gehen wir detailliert auf deine Ziele ein und beantworten alle Fragen. Und wir schauen, ob du auch die Voraussetzungen mitbringst, um bei uns starten zu können. 

Schritt 3: Aufnahmegespräch mit mir

Wenn im Erstgespräch von beiden Seiten alles passt, ist das ein gutes Zeichen. Denn das bedeutet, dass ich mit dir persönlich rede und mit dir ganz tief eintauche. Ich möchte dann wissen, was deine Ziele und Sorgen sind. Und wie wir dir helfen können. Wenn in diesem Gespräch alles gut läuft, bist du bereit für deine Aufnahme.

Schritt 4: Deine Aufnahme

Sobald beide Gespräche erfolgreich abgeschlossen sind, hast du 1 Woche Zeit, dir deinen Platz zu fixieren. Tust du das, steht deinem eigenen Traum als erfolgreicher Coach nichts im Weg. Lässt du den Platz verstreichen, bekommt ihn der oder die Nächste auf der Liste. 

Ich freue mich, dass du bis zum Ende gelesen hast. 

Denn das zeigt, dass du dich für die Ausbildung interessiert. Hast du dich schon für die Warteliste eingetragen? Wenn nicht, dann mach das jetzt (hier klicken)!

Alles Liebe,

Mario

PS: Solltest du bereits LSB sein oder in der Ausbildung stecken und nicht wissen, wie du an deine Kunden kommst, dann melde dich hier. Da das Thema Selbstständigkeit in so gut wie allen LSB Ausbildungen zu kurz kommt, bieten wir auch Menschen die Chance, selbstständig durchzustarten, die nicht bei uns in der Ausbildung sind. Vereinbare dir gleich hier einen Termin.