Unsere Sprache ist unser wertvollstes Tool. Wir nutzen sie, um uns zu verständigen und uns selbst auszudrücken. Die Wirkung der Sprache sollte daher keineswegs unterschätzt werden. Mit ihr überzeugen wir andere von unseren Werten und Zielen und können sie gar dazu nutzen, unsere Ziele schneller und besser zu erreichen. Wenn das kein Grund ist, seine Stimme zu trainieren!

 

Erfolgsfaktor Stimme: Warum sie so wichtig ist

Was macht eigentlich erfolgreiche Redner und Moderatoren aus? Gibt es ein Erfolgsgeheimnis? Wir behaupten: Ja, das gibt es. Wusstest du, dass dein Publikum bei Präsentationen neben der Körpersprache vor allem auf deine Stimme achtet? Deine Stimme ist daher sogar wichtiger als der Inhalt, den du damit transportierst. Sprich mit kraftvoller Stimme und in angenehmer Lautstärke, bündle damit automatisch die Aufmerksamkeit deines Publikums.

 

Richtige Sprechtechnik erlernen

Die richtige Sprechtechnik hilft dir dabei, dir Gehör zu verschaffen und einen bleibenden Eindruck bei deinen Zuhörern zu hinterlassen. Die Stimme ist für den Präsentierenden, was für den Pianisten das Klavier ist – Du brauchst die passende Methodik, um deine Sprache wie ein Instrument einzusetzen, unterschiedliche Klänge zu erzeugen und mit Geschwindigkeit und Rhythmus zu spielen.

Die eigene Stimme zu optimieren sorgt für einen natürlicheren und charismatischeren Auftritt, sowohl im Alltag als auch im Berufsleben. Außerdem macht es empfänglicher für unterschiedliche Sprachnuancen anderer und kann dir somit dabei helfen, Situationen schneller und präziser einschätzen zu können.

 

Die Schule des Sprechens

Für alle, die ihre eigene Stimme noch nicht gänzlich unter Kontrolle haben, bieten wir unseren Lehrgang „Stimme, Sprache, Wirkung“ an. Wir verstehen uns damit als eine neue Schule des Sprechens. Du schulst deinen Umgang mit der eigenen Sprache und lernst, wie du mit tiefergehenden Nuancen überzeugen und Telefongespräche, Gespräche im beruflichen Alltag oder auch freundschaftliche Plauderrunden erfolgreich und souverän meisterst.

Je besser du deine eigene Sprache beherrscht, umso schneller wirst du Veränderungen in deiner Umgebung feststellen. Du lernst, deine Emotionen klarer auszudrücken, deine Lautstärke adäquat zum jeweiligen Publikum zu adjustieren und deine Stimme sachlich zurückzuhalten, um dein Wissen besser zu vermitteln. Kurz gesagt: Du lernst, deine Stimme als Erfolgsfaktor einzusetzen.

 

Sprache ist Macht – und auch du kannst lernen, sie zu nutzen und von ihr zu profitieren. Dafür braucht es vor allem einen richtigen Leitfaden und die nötige Übung. Beides bekommen Sie in der Schule des Sprechens der AAZB. Buchen Sie noch heute Ihren Lehrgang und lernen Sie, andere mit Ihren Reden zu fesseln. 

Alle Infos zur Sprecherausbildung: Lehrgang Stimme, Sprache, Wirkung

Herzliche Grüße,
Mario Grabner